Samstag, 15. September 2012

Tourenplanung mit dem iPhone

Im "alten" Blog habe ich schon mehrfach über meine Abneigung zum Fahren mit Navi auf dem Motorrad ausgelassen. Zur Wiederholung: Es nervt, wenn man zu viel Zeit mit der Navigation und der Technik verbringt anstatt zu fahren. Andererseits kann man sich auch nicht überall auskennen und kommt manchmal mit dem guten alten Roadbook nicht überall hin.

Trotzdem kommt mir kein Navi ans Moped. Aber, das iPhone ist natürlich immer am Mann und das geht als Ausnahme durch. Ein netter Mensch aus dem Forum hat mich vor einigen Wochen auf den Motoplaner aufmerksam gemacht. Das Teil ist super zum Planen von Touren und sehr einfach zu bedienen. Man kann damit auch die Daten exportieren, um sie mit diversen Navis zu benutzen. Wie aber geht es mit dem iPhone? Ich habe mich schlau gegoogelt und bin dabei auf mehrere Lösunge gestoßen. Da keine so richtig gepasst hat, habe ich meine eigene Lösung gefunden, die sich aus mehreren Infos von anderen zusammen setzt. Dabei geht es super einfach. Man braucht die Navigon App. Die gekaufte funktioniert sofort. Die Telekom Select Edition kann nur dann mit Routen etwas anfangen, wenn man das Premium-Paket dazu kauft (zur Zeit 9,95€). Dann geht es los:

1) Route planen auf dem PC oder Mac mit Motoplaner klar ;-)

2) Route exportieren mit dieser Einstellung: 








 und Route im Feld darunter

3) Export klicken und im folgenden Popup diese Auswahl treffen:





Die Textdatei, die dann geschrieben wird, enthält einen Link, den man sich aufs iPhone mailen muss. Da kann man ihn in der Mail direkt anklicken und die Navigon App wird gestartet und die Route geöffnet.

Mehr Punkte als 25 funktionieren nicht. Dann wird die Route gekürzt. Aber 25 geht ganz gut. Je nach Routeneinstellung auf dem iPhone stimmt die Route, die Navigon plant recht genau mit der von MotoPlaner überein. Wenn man eine serh lange Route mit vielen Punkten plant, muss man zur Not mehrere Routen aneinander hängen. Man kann sie im iPhone speichern und ruft sie dann nacheinander ab.

Es kann Abweichungen geben, da Navigon zwischen den Punkten selbst plant. Das bedeutet, wenn eine Autobahn in der Nähe ist, dann plant er gerne ein Stück BAB ein, das im Motoplaner nicht drin war. Das bekommt man aber leicht geändert, in dem man in der Routenansicht eine Sperrung setzt.Und so geht´s:
Das ist die erste Planung von Navigon.

Ich möchte aber den direkten Weg fahren. Das [+] rechts unten antippen:



Individuelle Route wählen und eine Sperre Setzen
 
Dann ist es so wie es sein soll. Mit dem [+] kann man die Route auch speichern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen