Freitag, 4. Juli 2014

Auf der Suche nach der Diva 2.0

Die erste Probefahrt hat stattgefunden. Die Yamaha MT-09 wird ja derzeit hoch gelobt und soll viel Motorrad fürs Geld bieten. Leider ist sie kaum zu bekommen, weil überall ausverkauft.

Die Testfahrt ging von Hüchst über Königstein zum Feldberg und dann zurück über den Sandplacken wieder nach Höchst. Leider mitten im Berufsverkehr aber das letzte Stück um den Feldberg herum war frei.

Mein Eindruck:
Sitzposition
Aufrecht mit relativ spitzem Kniewinkel. Das Moped ist halt nicht so hoch. Kommentar von Mitstreiter Claus auf die Frage, wie das Moped mit mir drauf aussieht: "wie ein Spielzeug".

Motor
Im B Modus ging es los aus Höchst raus. Die Kupplung kommt sehr spät und der Motor heult ein ums andere Mal auf. Kann man sicher einstellen bzw. sich dran gewöhnen. Es fällt auf, dass der Dreizylinder überhaupt nicht zickig ist. Wenn der Gang mal zu hoch ist muckt er nicht, es geht halt etwas langsamer beim Beschleunigen. Auf der B8 in den Standard Modus gewechselt, einige Überholmanöver. Der Motor geht gut. Dann von der B8 Richtung Feldberg abgebogen und in den A Modus gewechselt. Beim Überholen mit offenen Drosselklappen hebt sich das Vorderrad, aber kein Vergleich zur Multi und das was man so liest von wegen ständiges Wheelen halte ich für stark übertrieben. Vielleicht wenn der Fahrer leichter ist als ich, kann ja sein.

Fahrwerk
Das geringe Gewicht merkt man. Sie klappt willig in die Kurve und vermittelt dabei ein Gefühl der Sicherheit. Allerdings bin ich auch nur auf gutem Belag unterwegs gewesen. Der Test auf einer Hoppelstrecke mag anders ausfallen.

Bremsen
Das ABS habe ich unfreiwillig ausprobiert und finde es regelt zu früh und die Intervalle sind zu lang. Und die MT-09 hat eine Hinterradbremse (im Gegensatz zur Multi) und die verzögert richtig gut. Der Bremshebel sitzt aber recht weit links und man muss etwas üben, um ihn sicher zu treffen.

Wird das die Nachfolgerin der Diva? Ich weiß es noch nicht. Das Moped ist gut, keine Frage. Der Preis ist nicht zu toppen, aber es war nicht die Liebe auf den ersten Blick wie bei der Diva. Dieses "ich muss dieses Motorrad unbedingt haben"Gefühl hat sich nicht einestellt. Wenn dann wird es eher eine Venunftehe als eine Hochzeit aus Leidenschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen