Sonntag, 13. Juli 2014

Gefunden!

Wie im letzten Post angekündigt, habe ich eine Probefahrt mit einer Hypermotard 821 gemacht. Der Händler ist in Mannheim, mitten im Gewerbegebiet und die erste Frage war schon, wohin soll die Probefahrt gehen. Kollege Jochen hat mir das Görxheimer Tal empfohlen und dieser Empfehlung bin ich gefolgt.

Der Anfang war schwer. Die Seilzukupplung ist gewöhnungsbedürftig. Als erstes habe ich die Kiste vor dem Laden abgewürgt. Peinlich! Zweiter Versuch mit mehr Drehzahl und gaanz langsam die Kupplung komen lassen, schon besser. Dann ging es zuerst auf die Ausfallstraße Richtung Weinheim, dann ein Stück Autobahn, dann Weinheim durch und dann endlich Kurven. Die Hyper wirft sich spielerisch in die Kurven und beschleunigt locker raus. Der Sound ist genial mit dem Serientopf und sie fährt sich eben wie eine Ducati. Ich glaube das Virus lässt einen nicht mehrlos, wenn man es einmal hat. Moped ohne bollern geht nicht mehr.

Ergonomie:
Die Höhe ist genau richtig. Der Kniewinkel ist etwas spitzer als bei der Multi, aber sehr angenehm. Breiter Lenker Sitzbank fest aber ich denke auch für längere Ausfahrten geeignet. Da die Bedienelemente ähnlich sind wie bei der Multi findet man sich schnell zurecht. Aber irgendwas fehlt im Dashboard. Genau, die Ganganzeige. Das ist nach 8 Jahrne Mopeds mit Ganganzeige erstmal ungewohnt. Aber sehr schnell stellt sich das gefühl für den Motor ein und dann geht es auch ganz prima ohne Ganganzeige. Drehzahlmesser ist ja da. Das getriebe ist top. Meiner Meinung nach präziser als bei der Multi.

Motor:
Es bollert. Ob es an dem V2 liegt oder an etwas anderem, sie reagiert einfach von den gefahrenen Bikes am direktesten auf Gasbefehle. Die BMW mal außen vor, hat auch die MT-09 nicht so direkt angesprochen. Die Kehrseite will ich auch nicht verschweigen, wenn die Drehzahl zu niederig ist, zickt sie ein bißchen. Aber beim Überholen auf der Landstraße geht sie super vorwärts und die Leistung passt super zu dem Gewicht und dem Rest des Bikes.

Fahrwerk:
Obwohl es keinen Windschutz gibt, eiert sie auf der Autobahn nicht rum. Bei 160 war alles ruhig und auch ohne Windschutz kann man die Geschwindigkeit ganz gut fahren. Schneller muss ich auf einer nackten ohnehin nicht sein. Auf der Landstraße lässt sie sich wunderbar in die Kurve werfen und man trifft die gewünschte Linie sofort. Vertrauen von der ersten Sekunde an.

Bremsen:
Auch mit der Hyper habe ich den obligatorischen ABS Test gemacht. Sie hebt dabei leicht das Hinterrad (ca. 10-15 cm) und fängt es dann wieder ein. Die Regelintervalle sind kurz. Genau so wie es sein soll.

Deshalb: 3, 2, 1 .. meins. Ich habe direkt nach der Probefahrt den Vertrag unterschrieben und nächste Woche hole ich sie ab.

2 Kommentare:

  1. Deine Wahl gefällt mir sehr gut :)
    Dann müssten ja bald ein paar pics folgen :D

    Viel Spaß damit !

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich wollte ich das Blog ja nicht fortführen, aber ein Bild von der neuen kommt noch rein

    AntwortenLöschen